Zum Inhalt springen

Fernzugriff via Handy für MORELO Connect

Seit dem Baujahr 2025 werden alle MORELO-Wohnmobile mit dem neuen MORELO Connect ausgestattet. MORELO Connect bietet als modernes Bus-System alle Funktionen für die komplette Steuerung des Wohnmobil-Aufbaus. Licht, Jalousien, Elektrik, Klimaanlage, Alde-Heizung, Treppe, TV-Lift, Außenklappen u.v.m.

MORELO Connect – Lösungen

Auf der Messe CMT 2026 haben wir nach Lösungen für einen Remote-Zugriff bzw. Fernzugriff via Handy für MORELO Connect gesucht. Wir haben zwei Anbieter identifiziert:

1. Die Firma satco Europe bietet für alle Selfsat-Produktnuttzer eine Service-Lösung für 119 Euro (für 10 Jahre) an. Voraussetzung ist, dass man den MORELO Standard-Router (Teltonika RUTX50) einsetzt und idealerweise auch eine Fritzbox zu Haus hat.

2. Die Firma Conexxio bietet für die MORELO-Standard-Konfiguration eine Lösung für einmalig 295 Euro an. Und für alle, die keinen MORELO-Standard-Router haben (wir nutzen z.B. einen Netgear Nighthawk), bietet Conexxio eine Lösung für einmalig 595 Euro, die neben der Service- und Installationskomponente auch einen Kommunikations-Hub (VPN-Box) beinhaltet. Diese Lösung nennt sich „MORELO Connect to go Hub“.

MORELO Connect to go Hub

Wir haben uns für die Lösung von Conexxio entschieden. Den Kommunikations-Hub haben wir im Wohnmobil an die Stromversorgung angeschlossen und uns die Lösung von Conexxio im Remote-Verfahren installieren lassen. Mehr zum Thema MORELO Connect und den o.a. Lösungen seht ihr in dem nachfolgenden Video.

Wenn jemand mehr zum Thema Fernzugriff auf MORELO Connect wissen möchte, helfen wir gerne weiter.

Victron Connect

MORELO verbaut seit dem Modelljahr 2025 in allen 24-Volt-Chassis Victron-Technologie und auch das Kommunikationsmodul Victron Cerbo GX. Damit lässt sich die Energieinfrastruktur über das VRM-Portal auch online überwachen. Wir haben zusätzlich noch einen RUUVI Temperatur-Sensor per Bluetooth in unsere Victron-Umgebung eingebunden.